Übersicht Weiterbildungsmöglichkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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Je länger man sich mit dem Thema der Hundegestützten Pädagogik in der Schule beschäftigt, desto mehr sieht man, dass der Austausch zum Thema doch immer noch recht begrenzt ist und viele gravierende Fehler für Mensch und Tier vermieden werden könnten, wenn Pädagogin und Hund eine spezielle Team-Weiterbildung absolvieren würde.
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Je länger man sich mit dem Thema der Hundegestützten Pädagogik in der Schule beschäftigt, desto mehr sieht man, dass der Austausch zum Thema doch immer noch recht begrenzt ist und viele gravierende Fehler für Mensch und Tier vermieden werden könnten, wenn PädagogIn und Hund eine qualifizierte Team-Weiterbildung absolvieren würden.
  
Leider sind die Möglichkeiten einer speziellen Ausbildung für Pädagogen und ihre Hunde, die im schulischen Rahmen agieren, zurzeit noch recht gering und viele "Therapiehund-Team- Weiterbildungen" entsprechen nicht den schulischen Anforderungen bzw. erhöhen das Beißrisiko, statt es zu minimieren.
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Leider sind die Möglichkeiten einer speziellen Ausbildung für PädagogInnen und ihre Hunde, die im schulischen Rahmen agieren, zurzeit noch recht gering und viele "Therapiehund-Team- Weiterbildungen" entsprechen nicht den schulischen Anforderungen bzw. erhöhen teilweise das Beißrisiko, statt es zu minimieren.
  
Auf dieser Seite wird ein Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, die sich über das "[['''Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.''']]" vernetzt haben und deren DozentInnen die '''DozentInnen-SV''' [https://schulbegleithunde.de/standards-weiterbildung/] unterschrieben haben, die sich aus der '''[[Selbstverpflichtung]]''' des Schulhundweb entwickelt hat.
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Auf dieser Seite wird ein Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, die sich über das "'''[[Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.]]'''" vernetzt haben und deren DozentInnen die '''DozentInnen-SV''' [https://schulbegleithunde.de/standards-weiterbildung/] unterschrieben haben, die sich aus der '''[[Selbstverpflichtung]]''' des Schulhundweb entwickelt hat.
  
Neben der Selbstverpflichtung und der DozentInnen-SV werden u.a. auch die '''Prager Richtlinien der IAHAIO''' von 1998 [https://www.iemt.ch/presse/170-die-prager-iahaio-richtlinien] als Grundlage angesehen, die davon ausgehen, dass nur Heimtiere eingesetzt werden, "die durch Methoden der positiven Verstärkung ausgebildetr wurden und artgerecht untergebracht und betreut werden."  
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Neben der Selbstverpflichtung und der DozentInnen-SV werden u.a. auch die '''Prager Richtlinien der IAHAIO''' von 1998 [https://www.iemt.ch/presse/170-die-prager-iahaio-richtlinien] als Grundlage angesehen, die davon ausgehen, dass nur Heimtiere eingesetzt werden, "die durch '''Methoden der positiven Verstärkung''' ausgebildet wurden und artgerecht untergebracht und betreut werden."  
  
Die DozentInnen dieser Weiterbildungen von Mensch-Hund-Teams, die im schulischen Bereich agieren, nehmen regelmäßig einmal jährlich am Anbietertreffen des Vereins statt, um sich auszutauschen und ihre Weiterbildungen tendenziell anzugleichen.
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Eine Instrumentalisierung der Hunde, indem man sie ankleidet, ihnen Brillen oder Hüte aufsetzt oder Gegenstände mit Klammern an ihnen oder ihrem Geschirr befestigt, werden abgelehnt.
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Die über den Verein vernetzten Anbieter bieten eine Weiterbildung durch ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Pädagogik, Kynologie und TGI an. Sie muss mindestens einen '''Umfang von 60 Präsenzzeitstunden''' haben, von denen '''mindestens 40 Stunden im Mensch-Hund-Team''' über den gesamten Weiterbildungszeitraum verteilt stattfinden sollten.
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Die DozentInnen der Weiterbildungen von Mensch-Hund-Teams, die im schulischen Bereich agieren, sind Mitglied im Verein Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde und nehmen regelmäßig einmal jährlich am Anbietertreffen des Vereins statt, um sich auszutauschen und ihre Weiterbildungen weiter zu verbessern und anzugleichen.
  
 
== Baden-Württemberg ==
 
== Baden-Württemberg ==
 
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*'''Ausbildungszentrum HandinPfote''' [https://www.ausbildungszentrum-handinpfote.de]
*'''Ausbildungszentrum HandinPfote''' [http://www.ausbildungszentrum-handinpfote.de]
 
*'''Canis Lupus Therapeuticus e.V.''' [http://www.canis-lupus-therapeuticus.de]  
 
 
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== Bayern ==
 
== Bayern ==
*'''Beißt der? Ausbildung für Kindergarten, Vorschule und Schule''' [http://www.schulhunde.de]
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* '''Schulhunde Bayern e.V.'''[https://www.schulhunde-bayern.com/schulhundausbildung-des-ak/]
* '''Teamtraining Mensch und Hund''' [http://www.teamtraining-mensch-und-hund.de/schulhundausbildung-tiergestuetzte-paedagogik-streetwork.html]
 
 
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== Berlin ==
 
== Berlin ==
*'''Hupäd-Berlin''' [http://www.hupaed-berlin.de]  
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== Brandenburg ==
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*'''SPZ Akademie Bradenburg''' [https://www.spz-akademie.de/kursangebote/tgi]
 
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*'''Liehrnhof-Akademie''' [http://www.liehrnhof-akademie.de/akademie/tiergestuetzte_weiterbildungen/tiergestuetzte_fachkompetenz/thema_hund/]
 
*'''Liehrnhof-Akademie''' [http://www.liehrnhof-akademie.de/akademie/tiergestuetzte_weiterbildungen/tiergestuetzte_fachkompetenz/thema_hund/]
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* '''S.-A.-M.-T.''' [https://www.soziale-arbeit-mensch-tier.de/]
 
*'''Schnauzenwelt geht in die Schule''' [http://www.schnauzenwelt-geht-in-die-schule.de/]
 
*'''Schnauzenwelt geht in die Schule''' [http://www.schnauzenwelt-geht-in-die-schule.de/]
 
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== Niedersachsen ==
 
== Niedersachsen ==
 
*'''ColeCanido-Nord''' [http://www.colecanido.de]
 
*'''ColeCanido-Nord''' [http://www.colecanido.de]
*'''menschplushund''' [http://www.menschplushund.de]  
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*'''menschplushund''' [http://www.menschplushund.de]
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*'''Schulungen am Meer''' [https://www.schulungen-am-meer.de/]
 
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== NRW ==
 
== NRW ==
  
*'''Canis scholaris''' [http://www.schulhunde-aachen.de]
 
 
*'''ColeCanido''' [http://www.colecanido.de]
 
*'''ColeCanido''' [http://www.colecanido.de]
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*'''Klasse-Tier'''  [https://klasse-tier.de/]
 
*'''Liehrnhof-Akademie''' [http://www.liehrnhof-akademie.de/akademie/tiergestuetzte_weiterbildungen/tiergestuetzte_fachkompetenz/thema_hund/]
 
*'''Liehrnhof-Akademie''' [http://www.liehrnhof-akademie.de/akademie/tiergestuetzte_weiterbildungen/tiergestuetzte_fachkompetenz/thema_hund/]
*'''SocialDogs''' [http://www.socialdogs.de]
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*'''Schulhund!''' [http://schulhund.eu/]
 +
*'''SchulSpringer'''  [http://schul-springer.de/]
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* '''Tiergestützte Therapie und Pädagogik''' [https://www.tierisch-viel-spass.de/]
 
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== Rheinland-Pfalz ==
 
== Rheinland-Pfalz ==
*'''Harmony-dogs''' [http://www.harmony-dogs.de]
 
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Aktuelle Version vom 24. Februar 2019, 06:42 Uhr

Je länger man sich mit dem Thema der Hundegestützten Pädagogik in der Schule beschäftigt, desto mehr sieht man, dass der Austausch zum Thema doch immer noch recht begrenzt ist und viele gravierende Fehler für Mensch und Tier vermieden werden könnten, wenn PädagogIn und Hund eine qualifizierte Team-Weiterbildung absolvieren würden.

Leider sind die Möglichkeiten einer speziellen Ausbildung für PädagogInnen und ihre Hunde, die im schulischen Rahmen agieren, zurzeit noch recht gering und viele "Therapiehund-Team- Weiterbildungen" entsprechen nicht den schulischen Anforderungen bzw. erhöhen teilweise das Beißrisiko, statt es zu minimieren.

Auf dieser Seite wird ein Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, die sich über das "Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V." vernetzt haben und deren DozentInnen die DozentInnen-SV [1] unterschrieben haben, die sich aus der Selbstverpflichtung des Schulhundweb entwickelt hat.

Neben der Selbstverpflichtung und der DozentInnen-SV werden u.a. auch die Prager Richtlinien der IAHAIO von 1998 [2] als Grundlage angesehen, die davon ausgehen, dass nur Heimtiere eingesetzt werden, "die durch Methoden der positiven Verstärkung ausgebildet wurden und artgerecht untergebracht und betreut werden."

Eine Instrumentalisierung der Hunde, indem man sie ankleidet, ihnen Brillen oder Hüte aufsetzt oder Gegenstände mit Klammern an ihnen oder ihrem Geschirr befestigt, werden abgelehnt.

Die über den Verein vernetzten Anbieter bieten eine Weiterbildung durch ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Pädagogik, Kynologie und TGI an. Sie muss mindestens einen Umfang von 60 Präsenzzeitstunden haben, von denen mindestens 40 Stunden im Mensch-Hund-Team über den gesamten Weiterbildungszeitraum verteilt stattfinden sollten.

Die DozentInnen der Weiterbildungen von Mensch-Hund-Teams, die im schulischen Bereich agieren, sind Mitglied im Verein Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde und nehmen regelmäßig einmal jährlich am Anbietertreffen des Vereins statt, um sich auszutauschen und ihre Weiterbildungen weiter zu verbessern und anzugleichen.

Baden-Württemberg

  • Ausbildungszentrum HandinPfote [3]


Bayern

  • Schulhunde Bayern e.V.[4]


Berlin


Brandenburg

  • SPZ Akademie Bradenburg [5]


Hessen

  • Liehrnhof-Akademie [6]
  • S.-A.-M.-T. [7]
  • Schnauzenwelt geht in die Schule [8]


Niedersachsen

  • ColeCanido-Nord [9]
  • menschplushund [10]
  • Schulungen am Meer [11]


NRW

  • ColeCanido [12]
  • Klasse-Tier [13]
  • Liehrnhof-Akademie [14]
  • Schulhund! [15]
  • SchulSpringer [16]
  • Tiergestützte Therapie und Pädagogik [17]


Rheinland-Pfalz